Optimiertes Laden mit Ostrom

Mit einem Smart Meter und einem dynamischen Tarif kannst du unsere Smart Charging-Feature nutzen. Integriere deine Wallbox UND dein E-Auto um von optimiertem Laden zu profitieren.

Lade dein Elektroauto nur zu den günstigsten und umweltfreundlichsten Zeiten und spare bis zu 35 % (oder 500 €) jährlich.

Laden, wenn Strom günstig ist!

Mit unserer "optimieres Laden"-Funktion lädst du nur dann, wenn der Strom am günstigsten ist. Du bestimmst, wann dein Auto vollgeladen sein soll und wir kümmern uns um den Rest.

Unser dynamischer Tarif - SimplyDynamic

Ein dynamischer Tarif ermöglicht dir eine stündliche, verbrauchsabhängige Abrechnung zum aktuellen Marktpreis (zuzüglich Steuern, Abgaben und sonstigen Beschaffungskosten). So kannst du deinen Stromverbrauch in die günstigsten Zeiten legen und Geld sparen.Wichtig: Um einen dynamischen Tarif nutzen zu können, brauchst du einen Smart Meter!

Was ist ein Smart Meter?

Ein Smart Meter ist ein Zähler, der dein Energieverbrauch in Echtzeit genau erfassen und übermitteln kann. Smart Meter liefern detaillierte und genaue Informationen über deinen Energieverbrauch. Diese Daten können direkt an deinen Stromanbieter gesendet werden. So muss dein Zähler nicht mehr manuell abgelesen werden und du wirst nach deinem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet.

Smart Meter Montage

Für den Einbau unserer Smart Meter arbeiten wir mit der Firma Lackmann zusammen. Lackmann kümmert sich um die Terminvereinbarung, die Montage und die Kommunikation mit dem bisherigen Messstellenbetreiber. Den genauen Ablauf der Smart Meter Montage findest du hier:

Collapsible content

1. Smart Meter Bestellung abschließen

Sobald du deinen Kauf im Ostrom Store abgeschlossen hast, wird dir auf der Bestellbestätigungsseite der Link zu unserem Smart Meter Bestellformular angezeigt. Schließe dort die Bestellung deines kostenlosen Smart Meters ab.

2. Terminfindung

Wir senden dir einen Terminvorschlag zur Montage zu. Du hast nun 4 Wochen Zeit diesen Termin zu bestätigen oder abzusagen.

3. Terminbstätigung

Nachdem du den Termin bestätigt hast, dauert es noch ca. 8 Wochen bis zum Einbau.

4. Smart Meter Montage

Der Tag der Montage ist gekommen. Bitte stelle sicher, dass du Zuhause bist und Zugang zum aktuellen Zähler hast.

5. Tarifwechsel

Dein Smart Meter ist nun eingebaut. Die neuen Daten müssen nun an den Netzbetreiber versendet werden.

Bis dein Smart Meter im System des Netzbetreiber hinterlegt ist, kann es einige Zeit dauern.

Sobald der Zählerwechsel vollständig systemseitig umgesetzt wurde und die Voraussetzungen erfüllt sind, führen wir den Tarifwechsel zum SimplyDynamic Tarif aus und das Sparen kann beginnen.